Terms and conditions

General terms and conditions of Bactiva GmbH

§ 1 Area of application of the terms and conditions

These terms and conditions apply to legal relations of Bactiva GmbH (further: BACTIVA) with enterprises in the sense of § 14 BGB (further: buyer or client) in the selling of products, offered by BACTIVA. Different terms and conditions and purchase conditions of the client do not apply, unless explicitly opposed in an individual case.

§ 2 Contractual relations

All sales only take place for the account of BACTIVA. Only by paying BACTIVA the buyer is released of his payment obligations

§ 3 Supply, delivery and delivery period

1. Date of delivery and delivery period can be agreed with or without obligation; obligatory dates of delivery need written confirmation by BACTIVA.

2. BACTIVA has the right to process the agreement by partial deliveries as far as it is reasonable to the client. Call orders can only be ended in writing.

3. At failure to comply with the delivery period, the client can resign the contract, if he has allowed BACTIVA a suitable extension of the period on beforehand, which begins at the moment of written setting of the period in the business premises of BACTIVA.

4. In case of force majeure and other unpredictable exceptional and through no fault occurred circumstances as e.g. strike, operational malfunctions, difficulties in energy supply, frost, hail and other weather damages – also when occurring at upstream suppliers, e.g. at transport – the delivery period will be extended with the duration of the obstruction and its after effect. BACTIVA can only refer to these circumstances if it or its operating agents (e.g. the expedition) notifies the buyer forthwith, as far as these circumstances are not otherwise already commonly known.

5. In the case the upstream providers of BACTIVA do not deliver or deliver inadequately, BACTIVA is released totally or partially of the obligation to deliver. BACTIVA commits itself in this case to assign its claims against the upstream providers when the buyer wishes so. Further legal claims of the client to the right of withdrawal are impossible, as far as these claims are not based on intent or great negligence by BACTIVA or its employees.

6. Moreover, BACTIVA is not responsible for delay of delivery, caused by freighter, railway or other sites in charge of providing, transport and reloading as far as it has selected the freighter etc. carefully.

7. Packing, Insurance, import, freight charges and such are at the expenses of the buyer, if not otherwise agreed. Unless the buyer decides different about the way of delivery, the shipping will be done the best possible way according the judgment of BACTIVA. BACTIVA is allowed to add to the agreed buying price transport cost increase, rate changes, ice, high or low water surcharges, when delivery take place later than 4 months after the in writing appointed delivery date. An insurance for transport damages is only possible at wish and expenses of the buyer.

§ 4 Risk and complaints

1. The risk is devolved to the buyer as soon as the ware is handed to the buyer. If shipping takes place, the risk is devolved to the buyer as soon as the ware is handed over to the person, operating the transport, or for the purpose of shipping has left the site of delivery, regardless of whether the shipping is operated from the place of performance and who pays the freight cost. When the ware is ready to send and there is a delay in sending or acceptance for reasons BACTIVA is not responsible, the risk is devolved to the buyer at the moment of the announcement of readiness for shipping. When delivery is free domicile, the risk is devolved to the buyer at the moment of delivery to the buyer.

2. Not hidden shortcomings of delivered ware should be claimed forthwith after receiving. Other shortcomings can be claimed forthwith after discovery. If the sale is a trading business for both parties, then the prescriptions of the §§ 377 ff. HGB are without prejudice.

3. The buyer has the obligation to offer BACTIVA the opportunity to have inspected the ware by a representative, who can check the rightness of the complaint. When the buyer takes the disputed ware in his possession without BACTIVA having waived the right on inspection and checking, then the buyer is excluded with his complaint. If the complaint raised by the buyer is unfounded, the buyer has to repay BACTIVA all costs for research.

§ 5 Liability for defects and damages

1. At justified complaints of defects, the claims of the buyer at first are limited to replacement. If replacement is not possible or does fail, then price reduction can be required.

2. At a justified complaint about amounts the buyer – with exclusion of other claims – can require the organizer to still deliver the failing ware (only in case of immediate availability) or he can require a credit note related to the failing amount.

3. The buyer should claim lost or damage in transport at deliveries “from place of performance Straelen” to the transporter and he should let the respective transporter/expeditor let certify the damage at receiving the goods. Damages at transport do not justify a refuse to accept, unless free domicile delivery is agreed. In case of free domicile delivery lost or damage should be notified to BACTIVA forthwith.

4. No liability is taken for defects or damages, caused by the following reasons:

  • unsuitable or improper use
  • natural wear, incorrect or careless handling
  • chemical, electrochemical, biological or similar influences (like e.g. also by radiation, heat, lack of light, etc.) as far as they are not the responsibility of BACTIVA.

5. Claims for damages by the buyer, on whatever legal ground, in particular caused by breach of duty from the contractual obligations and tort are excluded. This exclusion of liability does not apply

  • for damages resulting from injury to live, body and health
  • in case of intent or gross negligence
  • at breach of essential contractual obligations (cardinal obligations), like ones, which the contract of BACTIVA according to its content and goal really wants to impose, or of which the fulfilment is indispensable for the implementation of the contract and of which the buyer usually trust and should be able to trust its compliance. When such a breach of essential contractual obligations occurs, however, the liability is limited to in reason predictable damage, as far as it is not caused by intent, gross negligence or the characteristics, assured to the fail.
  • if a limitation of liability is excluded according to law, e.g. at claims according to the (German) law on product liability.

A change in burden of proof to the disadvantage of the buyer is not associated with the above regulations.

§ 6 Payment

1. All prices exclude legal VAT, as far as they refer to VAT-free deliveries within the Community. If nothing else is agreed, the payment has to be made without any discount, forthwith after receiving the bill. If the buyer has granted a debit order and BACTIVA has used it, he waives the opportunity of revocation on the concerning credit institution. The buyer pays the cost of a foreign transfer.

2. The management can require payment in front or the adding of an adequate assurance.

3. BACTIVA explicitly reserves the right to refuse cheques and bills of exchange. The acceptance is always on account of performance; the payment is only considered as processed at the moment the cheque or bill of exchange is cashed. Expenses for discount and bills of exchange are at any time due to the buyer and should be paid immediately. If more bills of exchanges or cheques are passed referring to a delivery, BACTIVA has the right, in case of disclaim of one of the cheques or bills of exchange, to claim the entire debit balance immediately, also when bills of exchange or cheques already are given. A payment is only considered done, when BACTIVA has the sum at its disposal. All mutual receivables, resulting from the contract will be adjusted in a current account, for which stand the regulations of §§ 355 ff. HGB. Bank statements of BACTIVA, which are made at least annually, count for clearance of accounts. The balance stands for accepted, when the client has not raised objections within one month after receiving the clearance of accounts. BACTIVA has the right, despite other denominated regulations of the client, to take into account payments first to older debts. If already costs or interest have arisen then BACTIVA has the right to take into account the payment first to the costs, then to interest and finally to the main performance.

4. The client only has the right of balancing, retention or reduction of the sales price, also if complaints are enforced, when the complaints/ counterclaims have been legally confirmed or are indisputable. Unilateral debit notes thus are inadmissible and result in the immediate default of payment of the buyer.

5. At default of payment an agreed discount is cancelled. BACTIVA also can require interest for the delay in the height of 12% p.a.; The buyer is entitled to proof that a damage by delay in this height has not emerged. At least the legal interest rate (8 percentage points on top of the base rate of interest) is owed.

§ 7 Disruptions in performance

The purchase price is immediately due, when the client refuses to accept the ware, does not pay agreed instalment payments, does not give in or encash bills of exchange according the agreement or if facts become known to BACTIVA which seem to endanger the security of the receivables. BACTIVA can in above mentioned cases also withdraw from the contract and require compensation for damage.

If the acceptance by the client is delayed, BACTIVA can store the ware at its own or at a third party at cost and risk of the client or exploit it in way that looks proper to BACTIVA on account of the client. Moreover, BACTIVA can claim 10% of the purchase price as flat rate compensation, regardless the possibility to claim a bigger actual compensation of damages. The client is entitled to proof that the damage has not occurred or is essentially less than the flat rate.

§ 8 Retention of title

1. The delivery of the ware takes place under retention of title, including prolonged and extended retention of title. The ownership of the delivered ware is transmitted to the buyer not before he has redeemed all his contractual obligations of the commercial relation to BACTIVA.
In running clearing the retention of title stands if necessary for security of the demand of balances. In the case cheques are issued as payment, the encashment stands for redemption.

2. In the case of seizure by third parties of the conditional goods of retention (especially pledge) the buyer will point out the ownership of BACTIVA and will inform BACTIVA forthwith. The buyer has to reimburse to BACTIVA all the costs, relating to the pledge exemption, whatever its nature. The buyer has the obligation in all cases to repel the seizure of third parties against the properties of BACTIVA and is liable for al damages and costs, which possibly emerge from such a seizure by third parties.

3. The buyer has the right to work with the conditional goods in regular business and to dispose of it, as far as he is not in default. For safety’s sake, the buyer already transfers to BACTIVA the out of resale or another legal ground (e.g. insurance contract, tort) arisen receivables referring to the conditional goods (including all additional rights and immunities) at the amount of the value of the conditional goods. The buyer is in such cases due to record a corresponding note in his books or invoices, however at least also in the list of open debtor items for every single receivable, with specification of time of cession and identification of the assignees. BACTIVA authorizes him revocable to cash in his own name the receivables transferred to BACTIVA. This authorization of encashment can only be withdrawn, if the buyer does not fulfil his payment obligations in a regular way.

4. At the requirement of the buyer, BACTIVA will release to its choice the immunity that it reserves so far as the feasible value of the immunity does not only temporarily exceed 20% of the reserved receivables.

5. The retention of title does not release the buyer of his liability of the downfall and accidental deterioration of the goods, after they have become in his possession.

§ 9 Privacy

1. It is known to the client, that the client data, which are necessary for the business process, like name, address, location etc. are saved in an electronic database at BACTIVA. The data are protected against abuses according to the regulations of the German Bundesdatenschutzgesetzes (federal law on the privacy of data). The client agrees with the saving of this data.

2. BACTIVA can make de confirmation and the maintenance of the contractual relations dependable of the guarantee given by a credit insurer, that the client is protected by insurance. The client agrees with the transfer of relevant client data to the credit insurer and agrees, that this credit insurer uses client data – including address data – according to § 28 b Bundesdatenschutzgesetz in order of the implementation of a scoring procedure (procedure to determinate probability values for specific future behaviour on mathematical-statistical base for evaluation of creditworthiness). On requirement of the client BACTIVA reveals the name and address of the credit insurer.

§ 10 Place of operation

Place of operation for all deliveries is – if nothing else is agreed –Straelen.

§ 11 Governing law and jurisdiction

1. The law of the Bundesrepublik Deutschland is applicable. The application of the UN agreements on treaties on international sale of movable goods, and also on the conclusion of international contracts of sale of movable goods is excluded.

2. Place of jurisdiction for all claims arising from the contractual relations with traders is the in the residence of BACTIVA competent court. The same place of jurisdiction is applicable when the client has no general jurisdiction in Germany, moves his domicile or usual residence after the conclusion of the contract outside Germany or when his domicile or usual residence is unknown at the moment of raising the complaint. Depending on its factual competence the Amtsgericht (lower court) Geldern or the Landgericht (higher court) Kleve is exclusively locally competent.

§ 12 Severability clause

If a regulation within the terms and conditions or within other contractual regulations with the contractual partner of BACTIVA is or becomes invalid, then the validity of all other regulations of the contractual agreements as well as the business conditions shall not be affected. The permissible, closest to the meaning and goal of the invalid regulation, valid regulation is considered as agreed.

September 2011

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Bactiva GmbH

§ 1 Geltungsbereich der Bedingungen

Diese Geschäftsbedingungen gelten im Rechtsverkehr der Bactiva GmbH (nachfolgend: BACTIVA) mit Unternehmern im Sinne des § 14 BGB (nachfolgend: Käufer oder Kunde) für den Verkauf der von BACTIVA angebotenen Produkte. Abweichende Geschäfts- oder Einkaufsbedingungen des Kunden gelten auch dann nicht, wenn ihnen im Einzelfall nicht ausdrücklich widersprochen wurde.

§ 2 Vertragsverhältnis

Sämtliche Verkäufe erfolgen nur für Rechnung der BACTIVA. Nur durch Zahlung an die BACTIVA wird der Käufer von seinen Zahlungsverpflichtungen befreit.

§ 3 Bereitstellung, Lieferung und Lieferfristen

1. Liefertermine und Lieferfristen können verbindlich oder unverbindlich vereinbart werden; verbindliche Liefertermine oder Lieferfristen bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch BACTIVA.

2. BACTIVA ist berechtigt, die vertragliche Leistung in Teillieferungen zu erbringen, soweit dies für den Käufer zumutbar ist. Abrufaufträge sind schriftlich zu terminieren.

3. Bei Nichteinhaltung von Lieferfristen kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten, wenn er zuvor der BACTIVA eine angemessene Nachfrist eingeräumt hat, welche mit Eingang der schriftlichen Nachfristsetzung in den Geschäftsräumen der BACTIVA beginnt.

4. Im Falle höherer Gewalt und sonstiger unvorhersehbarer außergewöhnlicher und unverschuldeter Umstände, wie z.B. Streik, Betriebsstörungen, Energieversorgungsschwierigkeiten, Frost, Hagel und sonstige Witterungsschäden – auch wenn sie beim Vorlieferanten bzw. beim Transport auftreten – verlängert sich die Lieferfrist um die Dauer der Behinderung und deren Nachwirkung. Auf die genannten Umstände kann die BACTIVA sich nur berufen, wenn sie bzw. deren Erfüllungsgehilfe (z.B. die Spedition) den Käufer unverzüglich benachrichtigt, sofern solche Umstände nicht ohnehin schon allgemein bekannt sind.

5. Im Falle der Nichtbelieferung oder ungenügender Belieferung der BACTIVA seitens ihrer Lieferanten ist die BACTIVA von ihren Lieferverpflichtungen ganz oder teilweise entbunden. Die BACTIVA verpflichtet sich in diesem Fall ihre Ansprüche gegen den Lieferanten auf Verlangen an den Käufer abzutreten. Weitere Rechtsansprüche des Kunden über das Recht zum Rücktritt hinaus sind ausgeschlossen, soweit diese Ansprüche nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der BACTIVA bzw. deren Mitarbeitern beruhen.

6. BACTIVA haftet außerdem in keinem Fall für Lieferverzögerungen durch Frachtführer, Eisenbahn oder andere mit der Anlieferung, dem Transport, der Umladung etc. betraute Stellen, sofern sie den Frachtführer etc. sorgfältig ausgewählt hat.

7. Verpackungs-, Versicherungs-, Einfuhr-/Frachtspesen und dergleichen gehen, falls nicht anders vereinbart, zu Lasten des Käufers. Falls der Käufer die Art und Weise der Lieferung nicht anders bestimmt, wird die Versendung auf den nach dem Ermessen der BACTIVA besten Weg bewirkt. Transporterhöhungskosten, Tarifveränderungen, Eis-, Hoch- oder Niedrigwasserzuschläge können von der BACTIVA dem vereinbarten Kaufpreis zugeschlagen werden, wenn die Lieferung später als 4 Monate nach schriftlich festgelegtem Liefertermin erfolgt. Eine Versicherung gegen Transportschäden erfolgt nur auf Wunsch und Kosten des Käufers.

§ 4 Gefahrübergang und Mängelrügen

1. Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Ware dem Käufer übergeben wurde. Findet eine Versendung statt, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald die Ware an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist oder zwecks Versendung die Auslieferungsstelle verlassen hat, unabhängig davon, ob die Sendung vom Erfüllungsort erfolgt und wer die Frachtkosten trägt. Ist die Ware versandbereit und verzögert sich die Versendung oder Abnahme aus Gründen, die die BACTIVA nicht zu vertreten hat, so geht die Gefahr mit dem Zugang der Anzeige der Versandbereitschaft auf den Käufer über. Ist Lieferung „frei Haus“ vereinbart, geht die Gefahr mit der Ablieferung beim Käufer auf diesen über.

2. Nicht verdeckte Mängel der gelieferten Ware sind unverzüglich nach Empfang zu rügen. Sonstige Mängel sind unverzüglich nach Entdeckung zu rügen. Ist der Kauf für beide Teile ein Handelsgeschäft, so bleiben die Vorschriften der §§ 377 ff. HGB unberührt.

3. Der Käufer ist verpflichtet, BACTIVA Gelegenheit zu geben, die Ware durch einen Beauftragten besichtigen zu lassen, um die Berechtigung der der Reklamation überprüfen zu können. Verfügt der Käufer über die beanstandete Ware, ohne dass BACTIVA auf das Besichtigungs- und Untersuchungsrecht verzichtet hat, so ist der Käufer mit seiner Reklamation ausgeschlossen. Erweist sich die vom Käufer erhobene Reklamation als unbegründet, so hat er BACTIVA etwaige Aufwendungen für Untersuchungen zu erstatten.

§ 5 Mängelhaftung und Schadensersatz

1. Bei berechtigter Mängelrüge sind die Ansprüche des Käufers zunächst auf Ersatzlieferung beschränkt. Ist eine Ersatzlieferung nicht möglich oder schlägt diese fehl, so kann Preisminderung verlangt werden.

2. Bei berechtigter Mengenreklamation kann der Käufer – unter Ausschluss sonstiger Ansprüche – verlangen, dass der Veranstalter die fehlende Ware nachliefert (nur im Fall sofortiger Verfügbarkeit) oder dass ihm bezüglich der Fehlmengen eine Kaufpreisgutschrift erteilt wird.

3. Verlust oder Beschädigungen auf dem Transport sind bei Lieferungen „ab Erfüllungsort Straelen“ vom Käufer beim Frachtführer zu reklamieren und vor der Übernahme der Sendung vom jeweiligen Transporteur/Spediteur bescheinigen zu lassen. Beschädigungen auf dem Transport berechtigen nicht zur Annahmeverweigerung, es sei denn, eine Lieferung „frei Haus“ ist vereinbart. Im Fall der Lieferung „frei Haus“ sind Verlust oder Beschädigungen unverzüglich an die BACTIVA zu melden.

4. Es wird keine Haftung übernommen für Mängel oder Schäden, die aus nachfolgenden Gründen entstanden sind:

  • ungeeignete oder unsachgemäße Verwendung
  • natürliche Abnützung, fehlerhafte oder nachlässige Behandlung,
  • chemische, elektrochemische, biologische oder ähnliche Einflüsse (wie z.B. auch durch Strahlen, Hitze, Lichtarmut, etc.), sofern sie nicht von BACTIVA zu vertreten sind.

5. Schadensersatzansprüche des Käufers, gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere wegen Verletzung von Pflichten aus dem Schuldverhältnis und aus unerlaubter Handlung, sind ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht

  • für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit;
  • in Fällen des Vorsatzes und grober Fahrlässigkeit;
  • bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten), etwa solcher, die der Vertrag der BACTIVA nach seinem Inhalt und seinem Zweck gerade auferlegen will oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt ermöglicht und auf deren Einhaltung der Käufer regelmäßig vertraut und vertrauen darf. Bei einer solchen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch die Haftung auf den vernünftigerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit sie nicht auf Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit oder dem Fehlen zugesicherter Eigenschaften beruht;
  • wenn eine Haftungsbeschränkung gesetzlich ausgeschlossen ist, z. B. bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz.

Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Käufers ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.

§ 6 Zahlungen

1. Alle Preise gelten zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer, soweit es sich um mehrwertsteuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen handelt. Falls nicht anderes vereinbart ist, hat die Zahlung ohne jeden Abzug unverzüglich nach Rechnungserhalt zu erfolgen. Hat der Käufer einen Abbuchungsauftrag oder eine Einzugsermächtigung erteilt und hat BACTIVA davon Gebrauch gemacht, so verzichtet er auf die Möglichkeit des Widerrufs gegenüber dem betroffenen Kreditinstitut. Die Kosten einer Auslandsüberweisung trägt der Käufer.

2. Die Geschäftsführung kann von jedem Käufer Vorauszahlung oder aber die Beibringung einer ausreichenden Sicherheit verlangen.

3. Die Ablehnung von Schecks und Wechseln behält sich die BACTIVA ausdrücklich vor. Die Annahme erfolgt stets nur erfüllungshalber; die Zahlung gilt erst als erfolgt, wenn der Scheck oder Wechsel eingelöst wird. Diskont- und Wechselspesen gehen zu Lasten des Käufers und sind sofort fällig. Sind für Lieferungen mehrere Wechsel oder Schecks gegeben worden, so berechtigt die Tatsache eines zu Protest gegangenen Wechsels oder Schecks die BACTIVA, den gesamten aus der Geschäftsverbindung bestehenden Schuldsaldo sofort geltend zu machen, auch wenn insoweit Wechsel bzw. Schecks gegeben sind. Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn die BACTIVA über den Betrag verfügen kann. Alle aus der Geschäftsverbindung entstehenden gegenseitigen Forderungen werden in ein Kontokorrentkonto eingestellt, für das die Bestimmungen der §§ 355 ff. HGB gelten. Kontoauszüge der BACTIVA, die mindestens jährlich erstellt werden, gelten als Rechnungsabschlüsse. Der Saldo gilt als anerkannt, wenn der Kunde nicht innerhalb von einem Monat seit Zugang des Rechnungsabschlusses schriftliche Einwendungen erhebt. Die BACTIVA ist berechtigt, trotz anders lautender Bestimmungen des Kunden, Zahlungen zunächst auf dessen ältere Schuld anzurechnen. Sind bereits Kosten oder Zinsen entstanden, so ist die BACTIVA berechtigt, die Zahlung zunächst auf die Kosten, dann auf die Zinsen und zuletzt auf die Hauptleistung anzurechnen.

4. Der Kunde ist zur Aufrechnung sowie zur Zurückbehaltung oder Minderung des Kaufpreises, auch wenn Mängelrügen geltend gemacht werden, nur berechtigt, wenn die Mängelrügen /Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt worden oder unstreitig sind. Einseitige Belastungsanzeigen sind somit unzulässig und haben den sofortigen Zahlungsverzug des Käufers zur Folge.

5. Bei Zahlungsverzug gerät ein vereinbarter Rabatt in Fortfall. Auch kann die BACTIVA Verzugszinsen in Höhe von 12% p. a. verlangen; dem Käufer steht der Nachweis offen, dass ein Verzugsschaden in dieser Höhe nicht entstanden ist. Mindestens ist der gesetzliche Zinssatz (8 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz) geschuldet.

§ 7 Leistungsstörungen

Der Kaufpreis wird sofort fällig, wenn der Kunde die Annahme der Ware verweigert, vereinbarte Ratenzahlungen nicht einhält, Wechsel nicht vereinbarungsgemäß herein gibt oder einlöst oder wenn der BACTIVA Tatsachen bekannt werden, die die Sicherheit der Forderung gefährdet erscheinen lassen. Die BACTIVA kann in den oben genannten Fällen auch vom Kaufvertrag zurücktreten und Schadensersatz verlangen.

Bei Annahmeverzug des Kunden kann die BACTIVA die Ware auf Kosten und Gefahr des Kunden bei sich oder einem Dritten einlagern oder in einer ihr geeignet erscheinenden Weise auf Rechnung des Kunden verwerten. Außerdem kann die BACTIVA unbeschadet der Möglichkeit, einen höheren tatsächlichen Schadenersatz geltend zu machen, 10% des Kaufpreises als pauschalierten Schadenersatz fordern. Der Kunde kann den Nachweis führen, dass ein Schaden nicht entstanden oder wesentlich geringer als die Pauschale ist.

§ 8 Eigentumsvorbehalt

1. Die Lieferung der Ware erfolgt unter Eigentumsvorbehalt einschließlich des verlängerten und erweiterten Eigentumsvorbehalts. Das Eigentum an der gelieferten Ware geht erst dann auf den Käufer über, wenn er seine gesamten Verbindlichkeiten aus seiner Geschäftsbeziehung zu BACTIVA getilgt hat. Bei laufender Verrechnung gilt das vorbehaltene Eigentum ggf. als Sicherheit für die Saldenforderung. Falls Schecks in Zahlung gegeben worden sind, gilt erst die Einlösung als Tilgung.

2. Bei Zugriff Dritter auf die Vorbehaltsware (insbesondere Pfändung) wird der Käufer auf das Eigentum der BACTIVA hinweisen und diese unverzüglich benachrichtigen. Der Käufer hat BACTIVA alle mit der Pfandfreistellung verbundenen Kosten, welcher Art auch immer, zu ersetzen. In jedem Fall ist der Käufer verpflichtet, gegen das Eigentum von BACTIVA gerichtete Zugriffe Dritter abzuwehren und haftet für alle Schäden und Kosten, die durch derartige Zugriffe Dritter entstehen können.

3. Der Käufer ist berechtigt, die Vorbehaltsware im ordnungsgemäßen Geschäftsverkehr zu verarbeiten und zu veräußern, solange er nicht in Verzug ist. Die aus dem Weiterverkauf oder einem sonstigen Rechtsgrund (z. B. Versicherungsvertrag, unerlaubte Handlung) bezüglich der Vorbehaltsware entstehenden Forderungen (einschließlich aller Nebenrechte und Sicherheiten) tritt der Käufer bereits jetzt sicherheitshalber in Höhe des Wertes der Vorbehaltsware an die BACTIVA ab. Der Käufer verpflichtet sich in diesen Fällen, einen entsprechenden Vermerk in seinen Büchern oder auf seinen Fakturen, jedenfalls aber auch in der Liste der offenen Debitorenposten für jede einzelne Forderung unter Angabe des Zeitpunktes der Zession und der Bezeichnung des Zessionars anzubringen. Die BACTIVA ermächtigt ihn widerruflich, die an die BACTIVA abgetretenen Forderungen für deren Rechnung im eigenen Namen einzuziehen. Diese Einziehungsermächtigung kann nur widerrufen werden, wenn der Käufer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommt.

4. Die BACTIVA wird auf Anforderung des Käufers die von ihr gehaltene Sicherheit nach ihrer Wahl insoweit freigeben, als der realisierbare Wert der Sicherheit 20% der gesicherten Forderung nicht nur vorübergehend übersteigt.

5. Der Eigentumsvorbehalt entbindet den Käufer nicht von seiner Haftung für den Untergang und die zufällige Verschlechterung der Ware, nachdem sie in seinem Besitz übergegangen ist.

§ 9 Datenschutz

1. Dem Kunden ist bekannt, dass die für den Geschäftsablauf notwendigen Kundendaten wie Name, Anschrift, Stellung etc. bei BACTIVA elektronisch in einer Datenverarbeitungsanlage gespeichert werden. Die Daten werden entsprechend den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes vor Missbrauch geschützt. Der Kunde ist mit der Speicherung dieser Daten einverstanden.

2. BACTIVA kann die Begründung und Aufrechterhaltung eines Vertragsverhältnisses mit dem Kunden davon abhängig machen, dass ein Kreditversicherer für den Kunden Versicherungsschutz gewährt. Der Kunde ist damit einverstanden, dass BACTIVA dem Kreditversicherer die relevanten Kundendaten übermittelt und dass dieser die Kundendaten – einschließlich der Anschriftendaten – in Übereinstimmung mit § 28 b Bundesdatenschutzgesetz für die Durchführung eines Scoring-Verfahrens (Verfahren zur Ermittlung von Wahrscheinlichkeitswerten für ein bestimmtes zukünftiges Verhalten auf mathematisch-statischer Grundlage zum Zwecke der Bonitätsbeurteilung) nutzt. Auf Verlangen des Kunden gibt BACTIVA Namen und Anschrift des Kreditversicherers bekannt.

§ 10 Erfüllungsort

Erfüllungsort ist – wenn nichts anderes vereinbart ist – für alle Lieferungen Straelen.

§ 11 Anwendbares Recht, Gerichtsstand

1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Anwendung des UN-Übereinkommens über Verträge über den internationalen Kauf beweglicher Sachen sowie über den Abschluss von internationalen Kaufverträgen über bewegliche Sachen wird ausgeschlossen.

2. Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis mit Kaufleuten entstehenden Ansprüche ist das für den Sitz von Bactiva zuständige Gericht. Der gleiche Gerichtsstand gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt aus dem Inland verlegt oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Ausschließlich örtlich zuständig ist mithin je nach ihrer sachlichen Zuständigkeit das Amtsgericht Geldern oder das Landgericht Kleve.

§ 12 Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung innerhalb der Geschäftsbedingungen oder innerhalb der sonstigen vertraglichen Regelungen mit dem Vertragspartner der BACTIVA unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen der vertraglichen Vereinbarungen sowie der Geschäftsbedingungen nicht berührt. Es gilt dann die zulässige, dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung nächstkommende wirksame Regelung als vereinbart.

September 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.